Ortsverband Sonthofen - Ulm - Stuttgart

gegründet 14.04.1981 als Ortsverband Sonthofen, am 16.07.2014    Zusammenschluß mit dem Ortsverband Ulm, seit 23.11.2016 in Patenschaft mit der FJgKp Ulm verbunden und am 13.04.2024 Zusammenschluß mit dem OV Stuttgart

Das Jahr 2019 fängt für den Ortsverband gut an

 

Ehrung für 10-jährige Mitgliedschaft Ulrich Plesch Ehrung für 10-jährige Mitgliedschaft Ulrich Plesch

Für den Ortsverband Sonthofen – Ulm fing das Neue Jahr gut an. Am 25. Januar waren die Mitglieder zum traditionellen Neujahrsempfang ins Gasthaus „Zur Traube“ in Sonthofen eingeladen. Dieter Haubrock freute sich über die zahlreich erschienenen Teilnehmer und wünschte, nach einer kleinen Ansprache, allen ein gutes und friedvolles Neues Jahr. Während des anschließenden Beisammenseins konnte der Vorsitzende unserem Kameraden Ulrich Plesch, die Urkunde für 10-jährige Mitgliedschaft in der Kameradschaft der Feldjäger e.V. überreichen. Bei gutem Essen und Trinken kam natürlich das gesellige Miteinander im Anschluss nicht zu kurz.

Am 15. Februar folgte dann die turnusmäßige Jahreshauptversammlung, die mit gut 20 Teilnehmern und somit beschlussfähig, abgehalten wurde. Nach der Eröffnung durch den Vorsitzenden, gedachten die Teilnehmer in einer Schweigeminute den verstorbenen Mitgliedern. So mussten wir 2018 Abschied nehmen von Hauptfeldwebel a.D. Paul Rabura, Frau Gudula Schömers und Oberstleutnant a.D. Ekkehard Voigt.

 Nach formellen Tagesordnungspunkten gab der Vorsitzende Dieter Haubrock einen Bericht über die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres und gab gleichzeitig einen Ausblick auf die bereits angelaufenen Vorhaben in diesem Jahr. So ist u.a. im Monat Mai ein Ausflug nach Kempten mit Besichtigung der Erasmuskapelle und der Residenz geplant, ebenfalls im Mai und im Juni ein Sicherheitstraining für Motorräder und PKW durch die Gebietsverkehrswacht Oberallgäu-Süd. Vorbereitungen für den Herbstausflug und die Teilnahme am Sommerfest der FJgKp in Ulm sind bereits in Planung und werden den Mitgliedern rechtzeitig bekannt gegeben. Natürlich ist auch das beliebte Hubertusschießen im November, sowie der Besuch eines Weihnachtsmarktes, diesmal in Augsburg, wieder fester Bestandteil im Jahresprogramm des Ortsverbandes. Gleichwohl wurde auf die Computerschulung durch unser Mitglied Helmut Kothe und dem monatlich stattfindenden Feldjägerstammtisch im Casino hingewiesen.

TOP 8, Bericht des Kassenwartes. Auch in diesem Jahr legte unser Kassenwart Günther Brenner wieder einen Kassenbericht vor, der sich sehen lassen konnte. Die Kassenprüfer konnten wiederum eine ausgezeichnete Kassenprüfung bescheinigen, sodass diese der Versammlung eine Entlastung des Kassierers vorschlugen, die dann auch einstimmig, mit einem Dank für die geleistete Arbeit, erfolgte.

Ehrung der Teilnehmer v. l.n.r. Oberst a.D.Herzog, OG d.R. Keller, OStFw Piotrowski, OStFw a.D. Haubrock, Herr Eder

Am Ende der Veranstaltung konnte der Vorsitzende altgediente und verdiente Mitglieder auszeichnen: Herr Oberstabsfeldwebel Markus Piotrowski und Herr Regierungsoberamts-rat a.D. Hermann Eder für 15-jährige Mitgliedschaft, Herr Oberst a.D. Reinhard Herzog für 25-jährige Mitgliedschaft und Herr Obergefreiter d.R. Stefan Keller für 30-jährige Mitgliedschaft, erhielten die jeweilige Urkunde der Kameradschaft der Feldjäger e.V.

Oberst a.D. Herzog bei seinem Vortrag

Herr Oberst a.D. Herzog ließ es sich nicht nehmen, im Anschluss an die Ehrung einige Worte an die Versammlung zu richten. Zunächst dankte er für die Ehrung und berichtete in launigen Worten über seinen Werdegang in den verschiedenen Verwendungen als Soldat in der Bundeswehr, zuletzt als Kommandeur der Schule für Feldjäger und Stabsdienst in Sonthofen. Die Anwesenden dankten seinen Worten mit einem kräftigen und langanhaltendem Applaus.

Ein gemütliches Beisammensein beendete die Mitgliederversammlung zu später Stunde.

                                              

                                                                                                   Text u.Bilder: Günther v. Ameln